Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 27. Jan 2012, 23:28

Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Folgeorte ??? 
Autor Nachricht

Beitrag Folgeorte ???
Auf dem Schreiben meiner Eltern steht das (falls Mindestanzahl ) nicht die entsprechende Anzahl von Aufträgen eingeht dann andere Orte in Frage kommen. Gibt es eigentlich schon eine Liste mit Folge oder Ersatzorten ?
Wie in Bollstedt sieht es nach meinen Infos immer noch ziehmlich ...mau aus.
Vielleicht sind wir dann
schon die Nächsten
;) :? :lol: :mrgreen: :?:

So 30. Aug 2009, 12:03
Profil ICQ YIM Website besuchen
encoLine Mitarbeiter
encoLine Mitarbeiter

Beitrag Re: Folgeorte ???
seebach hat geschrieben:
Gibt es eigentlich schon eine Liste mit Folge oder Ersatzorten ?

Ja eine solche Liste mit insgesamt 600 Orten gibt es. Welche Orte aufrücken werten, steht aber noch nicht fest.

Um Bollstedt mache ich mir auch ernsthaft Sorgen. Als wir am 13.08.2009 dort die Informationsveranstaltung abhielten, war gemessen an der Besucherzahl, das Interesse sehr gering.
Ich bin jederzeit bereit nochmals eine Info-Veranstaltung, aber dann bitte mit mehr als 13 Bürgern, in Bollstedt durchzuführen. Diesmal sollte aber, wenn möglich, auch der komplette Gemeinderat vertreten sein. So haben das jedenfalls die anderen Gemeinden bei diesen Veranstaltungen organisiert.

Was könnte denn der Grund für das mangelnde Interesse in Bollstedt sein. Deutschlandweit nutzen 52% der Haushalte Breitbandinternet und in Bollstett haben nur 4% der Haushalte einen Bedarf ???
Nachdem nun zweimal Info-Post an alle Haushalte ging und zu einer Info-Veranstaltung geladen war, muss es doch eine Ursache für das geringe Interesse geben.

Selbst auf der Webseite www.weinbergen-dsl.de ist unser Projekt noch nicht angekommen. Diese Seite scheint aber nicht mehr aktiv zu sein.

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

So 30. Aug 2009, 14:21

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Die Seite ist von mir. Nicht viel aber ein bischen. ich wollte Ihr Angebot natürlich mit einbinden. Wie das so ist Sommer ...keine Zeit. :oops: :oops: :oops: :oops:
Ist unser Seebach bei den Folgeorten dabei ? :?:

So 30. Aug 2009, 14:28
encoLine Mitarbeiter
encoLine Mitarbeiter

Ups, da hab ich ja gleich den Richtigen erwischt.

Folgeorte sind zunächst einmal Orte, die sehr nahe an den Energie- und Gastrassen der E.ON liegen.
Nördlich von Bollstedt befindet sich eine solche Überlandleitung, die kann man sogar in Google-Maps erkennen. Achtung, nicht alle Energietrassen, die durch Thüringen gehen gehören auch der Thüringer E.ON, sondern auch die Deutsche Bundesbahn oder Vattenfall haben z.B. Trassen durch Thüringen.

Also im Moment haben wir Seebach nicht auf den Schirm. Aber wie da ein Kollege so schön bei http://www.geteilt.de schreibt:

- Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. Finden wir gemeinsam Wege! -

Also, zunächst wissen wir das in Bollstedt, Höngeda und Grabe ein "bissel" DSL geht. In Seebach geht gar nix. Um Seebach anzuschleißen, müssen wir mit der Trasse an Höngeda vorbei (Gesamtlänge 4,7 km). Nur für Seebach wäre das zu teuer. Das rechnet sich nur, wenn Höngeda ebenfalls erschlossen wird (aber da ist im Moment das Interesse an DSL nicht besonders groß).

Nach Grabe ist der Tiefbauaufwand genau so aufwendig wie nach Bollstedt. ca. 1,7 km. Aber das Kundenpotential ist dort zu gering. Nun könnte man die einschlägigen Förderprogramme mit riesigen bürokratischen Aufwand für Grabe in Bewegung setzen und Ruckzuck in 12- 18 Monaten wäre Grabe am Netz. Also ich als Mittelständler werde mir das nicht antun.

Eine andere Lösung wäre, wir gründen ganz unbürokratisch eine Initiative "Breitband Internet für Weinbergen" an der auch wir beteiligt sind. Hier handeln wir aus, was an Tiefbau durch ortsansässige Firmen, Vereine und Bürger und vielleicht auch durch die Gemeinde geleistet werden kann und was wir leisten werden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das wir den Tiefbau in den Ortslagen übernehmen und Ihr mit Eurer Initiative Baumaßnahmen in unbefestigten Straßenrändern übernehmt (Klinkt ein bisschen wie NAW).
Ich rede hier nicht von Geld, was die Initiative aufbringen soll, sondern in erster Linie brauchen wir pro Trasse ein oder zwei zugelassene Bagger- und LKW-Fahrer und eine gewisse Anzahl von Helfern. Leerrohre würden wir stellen. Das anmieten der Maschinen und den Diesel würden wir ebenfalls finanzieren. Auch die Bauüberwachung und Gewährleistungsfragen würden bei uns liegen.

Wäre das ein Weg?
.

So 30. Aug 2009, 18:15

Also wenn ich das richtig lese heißt das das wenn Höngeda (im Text als Weinbergen) angeschlossen würde hätten wir mit einigen Eigenaufwand eine kleine Chance. Man müsste halt das Kabel nach Höngeda bringen. Vorausgesetzt natürlich Höngeda schafft seine Mindestanzahl.

Sehe ich das richtig so ?

Mo 31. Aug 2009, 08:38
encoLine Mitarbeiter
encoLine Mitarbeiter

Genau so ist es.

Mo 31. Aug 2009, 09:42

Ab wann wissen wir ob es für Höngeda reicht mit der Mindestteilnehmerzahl ?
Bzw. wie viele Interessenten würden bei uns reichen um auch mit den entsprechenden Eigenaufwand angeschlossen zu werden ?

Mo 31. Aug 2009, 13:22
encoLine Mitarbeiter
encoLine Mitarbeiter

Ich habe heute mit Herrn Menge gesprochen, der wohnt ja auch in Seebach.
Setzt Euch doch mal an einen Tisch. Ihr könnt mich auch gerne einladen.
Kundenzahl = 25% der Haushalte

Mo 31. Aug 2009, 13:38

Das hört sich schon ganz gut an. Herr Menge läuft mir ja immer mal übern Weg. Da werde ich ihn mal ansprechen.

Mo 31. Aug 2009, 13:53

Mal eine Frage zu den Folgeorten. Wäre da der Bereich Dachwig und Döllstädt dabei? Eine Hochspannungstrasse können wir bieten, aber ob die von E.ON ist...? ;)

Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de e.V.

Bild

Di 1. Sep 2009, 18:57
Profil Website besuchen

Da es einige Orte nicht geschafft haben (bis jetzt) nun die Frage was ist für nächstes Jahr geplant ?
:oops: :?: ;)

Mi 23. Sep 2009, 08:14

Ich denke mal wir sind der erste Folgeort ! Jetzt müssen nur noch die Zahlen stimmen.

So 11. Okt 2009, 12:47
encoLine Mitarbeiter
encoLine Mitarbeiter

Der nächste Ort ist 99334 Bechstedt-Wagd

Informationsveranstaltung am 15. Oktober 2009, 19 Uhr im Bürgerhaus

So 11. Okt 2009, 15:10

Ich frage mal ganz frech: Wie schaut es mit 96528 Effelder aus? Die halbe Ortschaft bekommt kein DSL, der Rest 384kbit, vereinzelt 768kbit.

Bei der Landtagswahl im September lag eine Unterschriftenliste für eine bessere DSL-Versorgung aus und es sind in der kurzen Zeit sehr viele Unterschriften zusammen gekommen (ohne vorherige Ankündigung).

Es besteht also sichtlich Interesse... wie schaut es bei encoLine aus?

Mo 19. Okt 2009, 18:10
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]